Der ZuhörKiosk. Und wie gut bist du im Zuhören?

für mehr Menschlichkeit

Hallo LouLou hörst du mich. Hörst du mir zu? Weißt du eigentlich was ich gerade gesagt habe? Und zack wieder ist es mir passiert ich schweife mit meinen Gedanken im Gespräch ab. Eigentlich möchte ich ja zuhören aber es ist einfach zuviel in meinem Kopf. Alles was noch erledigt werden muss und was ich noch tun muss …

Es gibt soviel zu sagen aber oft hören wir einfach nicht zu. Zu oft bin ich mit mir selber beschäftigt und merke gar nicht wie ich aus dem Gespräch aussteige. Zu viele Impulse und zu viele ToDos bringen mich oft weg von dem eigentlich wichtigen; dem Zuhören.
Bei dem anderem zu sein, mit ihm zusammen den Moment erleben und damit Nähe spüren und Nähe geben, wie wunderbar diese Verbundenheit zu spüren und zu teilen.

Und doch tagein tagaus sind wir mit uns selber beschäftigt. Tauschen diese Verbundenheit ein gegen viele andere Dinge ein und fühlen uns dann allein und nicht verstanden. Dabei ist diese Verbundenheit so wunderbar, wenn wir offen sind und uns dem andern öffnen, es zu lassen bei ihm zu sein und ihn einladen bei uns zu sein.

Benutzten wir tägliche unwichtige Erledigungen dafür uns zu verschließen oder uns zu schützen?

Oft sitze ich im Café und beobachte die Menschen und höre ihnen zu, wie sie ihre Gespräche führen und es scheint als würde jeder einzelne für sich reden. Sie sitzen zusammen und unterhalten sich aber jeder erzählt für sich und springt zurück zu seinen Gedanken.
Warum hören sie nur sowenig zu?
Warum hören sie einander nicht?
Warum haben wir kein Ohr füreinander?

Es ist so spannend etwas vom andern zu erfahren, etwas im Gespräch von ihm zu lernen. Oder ihm etwas für den Tag zu schenken. Ein Lächeln, Geborgenheit, Freude, Zuversicht, Verständnis, Liebe … oder gar eine Portion Mut.

It’s so easy.

Einfach mal eine Moment mit dem andern auf die Reise gehen und
andere Orte sehen.
Vielleicht für eine kurze Geschichte, vielleicht für nur einen Satz.
Oder einfach für mehr Freude, Herzlichkeit, Nähe und Wärme. Macht es das nicht aus das Mensch sein?

Welch ein schönes Projekt. Der Zuhör Kiosk bietet jedem ein Ohr. Mitten im größten Trubel wird ehrenamtlich zugehört.
Wen jemand etwas auf dem Herzen hat, einfach mal für einen kleinen Plausch… einfach mit Liebe ehrlich zugehört. Wunderbare Herzenswärme, so wundervoll.

https://www.zuhör-kiosk.de.


Wenn Du sprichst, wiederholst du nur, was du eh schon weißt;
wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen etwas Neues lernen.
DaLai Lama

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.