Was, wenn es nicht klappt?

Veröffentlicht in: Mutmacher, Zitate und Sprüche | 0
Was wenn es nicht klappt
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben einen Fehler zu machen. Quelle: www.louloufeelfree.de

Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben einen Fehler zu machen. Was, wenn es nicht klappt? Was, ist wenn ich einen Fehler mache? Diese verdammte Fehlervermeidungsstrategie blockiert uns so sehr, dass wir stocksteif stehen bleiben und uns nicht bewegen.

Vor etliche Jahren habe ich einmal ein Zitat gelesen, ich weiß nicht mehr vom wem es war, und wie es wortwörtlich ging, jedoch hat es sich bis heute in mir bruchstückartig verankert.

„Eines Tages werde ich 90 oder 100 Jahre alt sein und nicht anderes getan haben als Angst gehabt zu leben“. Ein wundervolles Zitat. Immer, wenn ich an einem Punkt in meinem Leben komme an dem ich stehenbleibe, hadere, weil mir ein Weg zu unsicher erscheint und ich anfange auf der Stelle zu dribbeln, dann taucht es auf und gibt mir Mut. Leben heißt fühlen und Leben heißt lernen und wachsen.

Was, wenn es nicht klappt?

Will ich nicht anderes tun als Angst haben?
Will ich lieber hier stehenbleiben?
Und was passiert wirklich, wenn mir ein Fehler passiert?


Ganz ehrlich … nix. Egal, welchen Weg ich bis jetzt gegangen bin, er hat mich immer irgendwohin geführt. Wenn er nicht richtig war, habe ich ihn gewechselt. Wenn etwas nicht passte, habe ich es angepasst …
So habe ich nach und nach meine Erfahrungspunkte eingesammelt.

Jedoch, wenn ich etwas nicht getan habe, dann kam das Hadern, der Zweifel …

Ja Liebes, was uns auf der einen Seite Angst macht, frisst uns von der andern Seite, wenn wir stehenbleiben, gemächlich nach und nach auf. Wenn es dein Herz spürt, wenn du es fühlen oder sehen kannst und wenn du es probieren möchtest … warum nicht?

Meinem Herzen kann ich vertrauen, damit liege ich nie falsch.

Das Herz hat sehr feine Antennen und kann in 20 Sekunden erkennen, was und wer gut für mich ist.
Mit meinen Schwächen, erblühen meine Stärken und mit den Fehlern vertiefte sich was ich lerne.

„Eines Tages werde ich 90 oder 100 Jahre alt sein und nicht anderes getan haben als Angst gehabt zu leben“.

Nein … ich habe mich entschieden … für mich ist und bleibt das Leben ein Abenteuer, das mit all seinen Höhen und Tiefen erlebt werden will.

Steig über die Angst… Sei du, und lebe dich in deiner besten Version. Verzaubere die Welt mit deinem Zauber und bring deinen Stern zum Leuchten.
LouLou

Fragen die mir helfen?

Was hält dich zurück? Die Anderen?
Was denken die Anderen von mir? Haben sie nicht selber Angst und halten dich deshalb zurück?

Ich könnte einen Fehler machen?
Leben ist Wachstum und Wachstum wächst aus … Lernen. Verweigere dich nicht dem Leben.

Die Sicherheit? Es ist sicher, da wo ich bin. Das Unbekannte kenne ich nicht, es könnte schlechter kommen? Und was ist, wenn es wundervoller wird?

Der Schmerz? Was ist wenn, es dir Freude bereitet?
Steig über die Angst … zeig dich in deiner Farbenpracht.

Was ich gegen die Angst, Fehler zu machen, tue?
* Streiche das Wort Fehler aus deinem Wortschatz.
Ersetze es durch: Erfahrung, Wachstum, Reife, Erkenntnisse …



Was ich gegen die Angst, Fehler zu machen, tue?
* Streiche das Wort Fehler aus deinem Wortschatz.
Ersetze es durch: Erfahrung, Wachstum, Reife, Erkenntnisse …
* Erlaube dir zu wachsen.
* Erlaube dir zu lernen.

Das Leben meint es gut mir.



Das könnte dich auch interessieren:
Fehler sind zauberhaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.